Intrapreneur, Produkte- und Brückenbauer

Als leidenschaftlicher, wissbegieriger und vielseitig interessierter Intrapreneur arbeite ich als Innovationsexperte, Produkte- und Brückenbauer. Aufgabenstellungen, bei denen ich mein interdisziplinäres und industrieübergreifendes Wissen für strategische Fragestellungen von Innovationsvorhaben, Produkten und Geschäftsmodellen einbringen darf, üben eine grosse Faszination auf mich aus.

Selbständigkeit

Nach vielen spannenden Jahren als Angestellter in Fach- und Führungsrollen bei kleineren und sehr grossen Unternehmen, habe ich im Jahr 2021 entschieden den Weg in die Selbständigkeit zu wagen, um meinem Gestaltungs- und Tatendrang noch mehr Rechnung zu tragen.

Heute arbeite ich als Selbständiger bei der SanDono GmbH, bin Gründer der Lacertas GmbH und Co-Gründer der Margerite GmbH. Meine Leidenschaft gilt, wie bei meinen damaligen Anstellungsverhältnissen, mutigen Transformationsvorhaben, die den Status Quo in Frage stellen und ein unübliches Vorgehen nicht von vornweg ausschliessen.

SanDono GmbH, Wollerau

Die SanDono GmbH ↗️ ist eine Coaching- und Consulting-Boutique, welche von Roman H. Schmid im Jahr 2016, mit der Mission «helping people create», gegründet wurde. Das Unternehmen unterstützt Startup-Gründer und Entscheidungsträger in Firmen dabei, ihren unternehmerischen Schritte besser zu gestalten.

Im Jahr 2021 wurde der Partnerkreis mit mir erweitert, um das starke Wachstum von SanDono zu bewältigen und das Angebot für Entscheidungsträger in Banken und Versicherungen rund um das strategische Produkt Management und Open Banking bzw. Open Finance noch weiter auszubauen und zu schärfen.

Wir arbeiten heute mit einer Vielzahl spannender Startups und mutigen Finanzdienstleistern, in Strategie-, Innovations- und Produktmanagement-Fragen zusammen.

Lacertas GmbH, Niederurnen (im Aufbau – noch nicht online)

Die Lacertas GmbH wird die Heimat für unterschiedliche Initiativen werden. Als erstes startet die Initiative SoulBrand ↗️. Dies ist ein Coaching- und Beratungs-Angebot für Personal Branding Dienstleistungen.

Mit SoulBrand ↗️, wollen wir Menschen helfen ihre Leidenschaft zu leben und diese authentisch nach aussen tragen zu können. Dies erreichen wir durch One-2-One Coachings. Gemeinsam mit unseren Partnern liefern wir einen wertvollen und qualitativen Beitrag, um Unternehmern, Managern/Fachkräften und Politikern mit ihrer Leidenschaft ihr bisheriges Tun authentisch zu verstärken und damit mehr Gehör für sich und ihre Ideen zu finden.

Margerite GmbH, Niederurnen (im Aufbau – noch nicht online)

Die Gesellschaft bezweckt das Betreiben eines Internetportals und verschiedener Online-Aktivitäten in diversen Bereichen, primär zu den Themen Ableben, Alter, würdiges Leben im Alter, Vorsorge und Vorsorgeplanung sowie dem Nachlass.