Ihr findet hier eine Zusammenstellung von spannenden Büchern zu Themen wie Metaverse, FinTech/Finance 2.0 und noch einiges andere.

Metaverse

Snow CrashSnow Crash

Der Roman von Neal Stephenson aus dem Jahr 1992 hat den Begriff "Metaverse" geprägt und ist neben Ready Player One das Buch, das jeder kennt, wenn es darum geht, sich vorzustellen, wie die Zukunft in einem "Metaverse" aussehen könnte. In Snow Crash geht es um eine weltumspannende virtuelle Gemeinschaft, aber auch um einen abtrünnigen Virus, der die Menschheit aus den Angeln hebt.

Die Erfindung des Metaverse durch SF-Visionär Neal Stephenson.

Visionär und rasend schnell erzählt: Das zentrale Werk des Cyberpunks jetzt in neuer Übersetzung.

Hiro Protagonist war mal Programmierer, aber seit auch hier die Konzerne alles gleichgeschaltet haben, zieht er jeden Bullshit-Job vor: Pizza-Auslieferer für die Mafia. Oder Information Broker für die ehemalige CIA.
Wichtiger als die echte Welt ist für ihn ohnehin das Metaverse, ein virtueller Ort, an dem sich die Menschen mit ihren selbst gestalteten Avataren treffen. Dort begegnet er auch zum ersten Mal der Droge »Snow Crash«. Das Besondere: Snow Crash ist ein Computervirus, der auch Menschen befallen kann. Zusammen mit seiner Partnerin Y. T. ermittelt Hiro – und kommt einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die menschliche Vorgeschichte zurückreicht.
Für Leser*innen von William Gibson, Richard Morgan und Fans von Cyberpunk 2077.
The Diamond AgeThe Diamond Age

Die Zukunft ist klein. Die Zukunft ist nano . . .

Und wer könnte kleiner oder unbedeutender sein als die arme Little Nell - ein Waisenmädchen, das allein in einer Welt voller konfuzianischer Gesetze, neoviktorianischer Werte und kriegerischer Nanotechnologie umherirrt?

Nell hat einen Freund bzw. ein Führer, ein Lehrer, ein Ausbilder für bewaffneten und unbewaffneten Kampf, ein Buch und ein Computer: Die Illustrierte Fibel der jungen Dame ist all das und noch viel mehr. Sie ist unerlaubt, magisch und gefährlich.

Und sie gehört nicht Nell. Sie wurde gestohlen. Und nun wollen einige sehr mächtige Leute dieses begehrte Objekt in die Hände bekommen. Nell muss feststellen, dass sich die Welt wirklich sehr klein anfühlen kann...
Dawn of the New EverythingDawn of the New Everything: A Journey Through Virtual Reality

Jaron Lanier ist einer der Pioniere der virtuellen Realität. Seine 2017 erschienenen Bücher über die Jahre, in denen er die neuen Grenzen der Kunstwissenschaft erforschte, bieten eine großartige Perspektive auf die immersiven Welten, die wir auch Jahrzehnte später noch zu erforschen versuchen.

Willkommen zu einem bewusstseinserweiternden, lebensverbessernden und weltverändernden Abenteuer.

Die virtuelle Realität ist seit langem eines der vorherrschenden Klischees der Science-Fiction. Jetzt ist die virtuelle Realität Realität: von der verblüffenden Schönheit lebensechter Videospiele bis hin zu dem Ort, an dem Kriegsveteranen ihr PTBS überwinden, Operationen erprobt und Flugzeuge und Städte entworfen werden. VR ist heute das effektivste Gerät, das je erfunden wurde, um zu erforschen, was der Mensch eigentlich ist - und wie er denkt und fühlt.

Vor mehr als dreißig Jahren leistete der legendäre Computerwissenschaftler, Visionär und Künstler Jaron Lanier Pionierarbeit bei ihrer Erfindung. In diesem Buch verbindet er wissenschaftliche Untersuchungen, philosophische Gedankenexperimente und seine Erinnerungen an ein Leben im Zentrum der digitalen Innovation, um zu erklären, was VR wirklich ist: die Wissenschaft der umfassenden Illusion; die Ausweitung des intimen Zaubers der frühesten Kindheit auf das Erwachsenenalter; eine Ahnung davon, wie das Leben ohne jegliche Grenzen wäre.
Ready Player OneReady Player One

Ernest Clines Bestseller ist DER Science-Fiction-Roman zur Virtual-Reality-Revolution und Vorlage für den grossen Kinoblockbuster von Steven Spielberg.

Im Jahr 2045 ist die Welt ein hässlicher Ort: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht, ein Grossteil der Bevölkerung lebt in Armut. Einziger Lichtblick ist die OASIS, eine virtuelle Ersatzwelt, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und spielen kann. Die OASIS ist ein ganzes Universum, es gibt Tausende von Welten, von denen jede ebenso einzigartig wie phantasievoll ist. Und sie hat ein Geheimnis.

FinTech/Finance 2.0

Democratizing Finance: The Radical Promise of FintechDemocratizing Finance: The Radical Promise of Fintech

Wir befinden uns erst im Anfangsstadium einer umfassenderen Revolution, die sich auf jeden Aspekt der Weltwirtschaft auswirken wird, auch auf den Handel und staatliche Dienstleistungen. Kommende finanztechnische Innovationen könnten die Lebensqualität aller Menschen verbessern.

Die Autoren beschreiben die Entstehung der jüngsten Finanzinnovationen und wie sie den Verbrauchern in reichen und armen Ländern gleichermassen geholfen haben, indem sie die Kosten gesenkt, die Zugänglichkeit erhöht und die Bequemlichkeit und Effizienz verbessert haben. Sie stellen eine Verbindung her zwischen den frühen Innovationen im Bereich der Finanzdienstleistungen und der allgemeinen Revolution, die sich heute vollzieht. Veränderungen können die traditionellen Finanzdienstleistungen, insbesondere das Bankwesen, durcheinanderbringen, aber sie können uns auch dabei helfen, große gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen: neue Karrierewege für Millennials eröffnen, staatliche Dienstleistungen umgestalten und die Gig-Economy in entwickelten Märkten ausweiten.
Banks and Fintech on Platform Economies: Contextual and Conscious BankingBanks and Fintech on Platform Economies: Contextual and Conscious Banking

Entdecke die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche mit dieser aufschlussreichen neuen Ressource zu kontextuellem und bewusstem Banking

Dieses Buch beschreibt:
* das notwendige Umdenken, um Banking-as-a-Service- und Banking-as-a-Platform-Aktivitäten anzubieten.
* wie die Finanzdienstleistungsbranche aus dem engen Raum der Wertschöpfung ausbrechen und den Spitzenplatz gegenüber den BigTech-Konkurrenten halten bzw. zurückerobern kann.
The Rise of Technosocialism: How Inequality, AI and Climate will Usher in a New WorldThe Rise of Technosocialism: How Inequality, AI and Climate will Usher in a New World

Welche Auswirkungen hat COVID-19 auf die Volkswirtschaften der Welt? Wenn die Kosten für die Bereitstellung einer universellen Gesundheitsversorgung geringer sind als die Kosten für den Aufbau einer politischen Bewegung, um dies zu verhindern, würden Politiker dies dann immer noch als Sozialismus ansehen?

Die internationalen Bestseller-Autoren Brett King und Dr. Richard Petty erforschen die seismischen sozialen Veränderungen, die in den kommenden Jahrzehnten auf die Welt zukommen werden. The Rise of Technosocialism versucht die Frage zu beantworten, wie unsere Kinder mit künstlicher Intelligenz und Klimakatastrophen leben werden, wie sich COVID-19 auf unser Leben auswirken wird und welche Volkswirtschaften in einer ständig aktiven, intelligenten Welt wahrscheinlich als Sieger hervorgehen werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Bank 4.0: Banking Everywhere, Never at a BankBank 4.0: Banking Everywhere, Never at a Bank

Im letzten Buch der digitalen "BANK"-Reihe geht Brett King der Frage nach, ob Banken in der aufstrebenden, von Technologie geprägten Welt des 21. Jahrhunderts überhaupt noch eine Zukunft haben.

Die Autoren beschreiben die Grundlagen dieses neuen Banken-Ökosystems von heute. Von Selfie-Pay in China, Blockchain in Afrika, selbstfahrenden Autos mit eigenem Bankkonto und Augmented-Reality-Technologie, die das künftige Design von Bankensystemen beeinflusst, beweist dies ein für alle Mal, dass wir uns nicht mehr in der Wall Street befinden. Bank 4.0 ist das, was das Bankwesen werden wird.
Digital Human: The Fourth Revolution of Humanity Includes EveryoneDigital Human: The Fourth Revolution of Humanity Includes Everyone

Die Digitalisierung ist weitreichend und allgegenwärtig - alles, was Du kennst, wird sich verändern.

Digital Human ist ein visionärer Fahrplan für die Zukunft, ein zeitgemässer Leitfaden für die Navigation in der Finanzwelt, während wir die nächste Generation der Menschheit schaffen. Es erforscht die Auswirkungen der digitalen Evolution und bietet klare Einsichten, wie man in dieser neuen Ära erfolgreich sein kann. Menschliche und geschäftliche Beziehungen entwickeln sich weiter, und bestehende Unternehmen müssen sich grundlegenden Veränderungen unterziehen, um mit den kleineren, "leichteren" und agileren Unternehmen konkurrieren zu können, die in der Lage sind, schnell zu manövrieren, um den sich ändernden Kundenwünschen gerecht zu werden.
Doing Digital: Lessons from LeadersDoing Digital: Lessons from Leaders

In den letzten zehn Jahren wurde viel über digitales und offenes Banking, Banking-as-a-Service, Bankplattformen, FinTech und TechFin und mehr diskutiert. All dies deutet darauf hin, dass wir uns in einem Jahrzehnt des raschen Wandels befinden.

Chris Skinner, ein weltweit führender Kommentator zum Thema Banken und Technologie, hat fünf dieser Banken - JPMorgan Chase (USA), BBVA und ING (Europa) sowie DBS und CMB (Asien) - ausgewählt, um über ihre Erfahrungen zu berichten. In ausführlichen Interviews und mit umfassenden Kommentaren hat er die Geheimnisse entdeckt, wie man sich nicht nur anpasst und überlebt, sondern wie man in dieser Zeit des Umbruchs im Finanz- und Technologiebereich gedeiht.